
-
Züchtung unkrautunterdrückender Getreide-Sorten als Alternative zu Glyphosat?
Foto links: ein Gersten-Feld in der Nähe von Witzenhausen. Wie sehen unsere modernen Kultur-Pflanzen heute eigentlich aus? Und vor allem: warum sehen sie so aus wie…
-
Biologische Vielfalt, Mischkulturen und moderne Landwirtschaft: ein unüberwindbarer Widerspruch?
Das Weco-Dyn-System mit mehreren Saat-Behältern. Ein Beispiel für Anpassung der Technik an Mischkulturen. Fotografiert auf dem Versuchsbetrieb der Universität Kassel in Neu Eichenberg. An dieser Stelle…
-
Mischkulturen in der Wertschöpfungskette: von französischen Landwirten, Kooperativen und Raps
Rapsanbau in Monokultur in Nord-Hessen. Der Rapsanbau hat mit erheblichen Problemen im Pflanzenschutz zu kämpfen. Die letzten Tage war ich Ancenis in West-Frankreich auf einem Treffen…
-
Wurzelhosen als Pflanze-Boden Schnittstelle und ihre Bedeutung für Landwirtschaft und Züchtung
Zeichnung: hier sieht man Wurzelhosen an zwei Weizen-Sämlingen verschiedenen Alters. Quelle: Sachs 1882. Bisher habe ich mich noch nicht so viel mit dem Thema Boden auseinandergesetzt…
-
Feldtag in Neu Eichenberg (19.6.18): Ressourceneffizienz durch Bodenschonung und Biodiversität
Am 19.6. richtet das Fachgebiet Ökologischer Pflanzenschutz der Universität Kassel/Witzenhausen einen Feldtag aus. Es wird eine geballte Ladung an Vorträgen von Wissenschaftlern und Praktikern geben sowie…
-
Das Tomatensaatgut ist da: Ring-Sorten, befreite und wilde Tomaten
Foto links: Tomatensaatgut der wilden Tomaten-Art Solanum pimpinellofolium aus der Genbank am IPK in Gatersleben. So nun ist alles angekommen: Saatgut der Sorten Puszta Kolosz (eine…
