
-
Inspirationen aus Budapest von der European Conference on Crop Diversification
Phil Howard erläutert am Beispiel der Bierindustrie den Teufelskreis aus industrieller Dominanz sowie Widerstand und Alternativen, die letztlich doch wieder vereinnahmt werden. In Budapest hatte ich…
-
Crispr-Multilines als Diversifizierungs-Ansatz in der ökologischen Züchtung: Potential und Kritik
Eine genetisch diverse Multiline, gut erkennbar an den verschiedenen Ährenfarben. Ein Gedanke treibt mich schon seit einiger Zeit um. Es geht um die Verbindung eines alten…
-

Embryokultur als kontroverse Züchtungsmethode: Überschreitung natürlicher Artgrenzen und genetische Bereicherung von Kulturpflanzen
Links: Tomatenvielfalt im Leipziger Gemeinschaftsgarten Querbeet. Ein Produkt der Embryokultur? Gastbeitrag von Heinz-Dieter Hoppe Pflanzenzüchtungsmethoden sind mittlerweile ein kontroverses Thema in unserer Gesellschaft. Es gibt verschiedene…
-
Zum Ursprung von Getreide-Leguminosen-Mischkulturen und der Nutzung evolutionärer Ko-Adaptation
Abbildung links: der sogenannte Fruchtbare Halbmond ist Ursprung vieler unserer Kulturpflanzen. Quelle Wikipedia, Autor Colt 55. Seit einiger Zeit beschäftigt mich schon die Frage, woher eigentlich…
-
Die Genome Editing Debatte als Kristallisationspunkt für ein neues Verständnis von Kulturpflanzen
Ästhetisch in der unmittelbaren Anschauung aber auch Spiegel gesellschaftlicher Werte und Konflikte: Kulturpflanzen (hier Erbse und Weizen in Mischkultur bei Witzenhausen). Die Debatte um die neuen…
-
Impressionen vom Versuchsfeld: plastische Erbsen und Formenvielfalt beim Weizen
Foto: Blühende Erbsen Anfang Mai in einem Praxis-Versuch. Zur Zeit sind wir am Fachgebiet Ökologischer Pflanzenschutz mitten in der Feldsaison. Die Experimente entwickeln sich gut und…
